Kirche Neuteich
Donnerstag, 13. August 2020 - 04:22 Uhr

Kirche Neuteich

Kirchturm.jpgEndlich ist etwas geschehen, um den Verfall zu stoppen und es ist ein Schmuckstück geworden. Wenn es auch keine Kirche mehr werden wird, so ist doch ein Wahrzeichen von Neuteich / Nowy Staw erhalten worden. Dank an Alle, die sich seit Jahrzehnten darum bemüht haben!
Der Wilsteraner Förderverein hatte der kath. Kirche in Nowy Staw - sie war zuständig für die frühere evangelische Kirche - 16 000 Euro zur Verfügung gestellt, um das Gebäude vor dem Verfall zu retten. Die Sakristei war bereits eingestürzt und das Dach war teilweise undicht. Das Geld waren Spenden von überwiegend ehemaligen Neuteichern. Emil Matzkun war mit 5000 Euro dabei. Das wurde mit einer Gedenktafel, die im Gebäude hängt, gewürdigt. Später, nach dem Beitritt von Polen in die EU, wurde die ehemalige evangelische Kirche mit erheblichen EU-Mitteln neu restauriert.

Kirche_Katakombe.jpgKirche_Empore3.jpg

kirche_empore.jpg

2012-09-24-ev.Kirche-Nowy-Staw.jpg