Wilster + Nowy Staw
Nadwap4
1. Seite
Der Heimatbund
Neuteicher Treffen
Wilster + Nowy Staw
Nachrichten
Zur Geschichte
Die Heimatstube
Impressum/Disclaimer
Förderverein
Der Neuteich-Brief
Wilsteraner Wappen
BuiltByNOF
Neuteicher_Kirchen
Ansicht von Wilster

Wilster in Holstein Blick über die   Dächer zur Kirche


Neuteich / Nowy Staw
Blick
von der Zuckerfabrik zu den Kirchen                                    

Übersichtskarten
Zur Information über den Förderverein Städtepartnerschaft

Das Städtchen Wilster in der Wilstermarsch in Schleswig Holstein wurde 1953 die Patenstadt aller vertriebenen Neuteicher. Dies war von den Initiatoren eine gute Wahl, liegt Wilster doch - wie Neuteich - in einer weitgehend flachen Landschaft, zum Teil auch unter dem Meeresspiegel.

So fühlt man sich schon bei der Anfahrt nach Wilster fast im Grossen Werder! Dies ist auch ein Grund, warum die Neuteicher gerne hierherkommen und seit 1987 regelmässig ihre Heimattreffen hier abhalten.

Neben den guten Beziehungen zur Patenstadt Wilster hat der Heimatbund, allen voran unser unermüdliche Schrift- und Geschäftsführer Klaus Dirschauer, auch zu den jetztigen Bewohnern unseres Heimatstädtchen gute Beziehungen aufgebaut. Bei der `Spurensuche´ ergaben sich auch Kontakte zur Stadtverwaltung von Nowy Staw. So kopierte man uns z.B. schon vor 4 Jahren die Schulchroniken beider Schulen:
  Kath. und Vereinigte Stadtschule v. 1898 - 1956 und Ev. Stadtschule 1907 - 1937

Mit zunehmenden Kontakten und im Hinblick auf Europa reifte die Idee, eine Städtepartnerschaft zwischen Wilster und Nowy Staw vorzuschlagen und zu fördern. Sowohl in Wilster, als auch in Nowy Staw war man von dieser Idee angetan und nach ersten schriftlichen Kontakten erfolgte der Besuch einer Delegation aus Wilster im September 1997 in Nowy Staw und der Gegenbesuch in Wilster im Mai 1998, wobei auch der Vorstand des Heimatbundes der Neuteicher Gast bei den Sitzungen war.

Im Mai 1999 erfolgte dann die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden in Nowy Staw. Jetzt ist es an den Vereinen und Institutionen, mit Unterstützung der Städte, die Partnerschaft mit Leben zu erfüllen!

5 solche Schilder stehen an den Ortseingängen von Nowy Staw!

Kopie von Neut010